Ich biete Beratung und Coaching auch per Videocall oder Telefon an!

Kontakt
Jul 222020

Wie bringt man Kinder dazu,
Gemüse zu essen?

Wie bringt man Kinder dazu,  Gemüse zu essen?

Darüber haben sich schon Generationen von Eltern den Kopf zerbrochen: Wie schaffe ich es, dass das Kind auch was Gesundes isst? Warum mag es kein Gemüse? Warum sortiert es penibelst genau das aus, was Gemüse ist? Jede Mutter und jeder Vater möchte das Beste für den Nachwuchs. Und dazu gehört ganz klar auch eine gute Ernährung.

In der Kindheit stellen wir die Weichen für das Essverhalten unseres Nachwuchses. Es werden Vorlieben und Abneigungen geprägt. Auch das dürfen wir nie unterschätzen. Man kann ihre zarten Geschmacksknospen durch Industrienahrung verderben. Industrienahrung, die wohlgemerkt (!) die Kinder als Zielgruppe hat. Sie sollen schon früh an den Geschmack und die Konsistenz von unnatürlichem Essen gewöhnt werden, so dass sie dem möglichst ein Leben lang treu bleiben.

Was also ist zu tun? Ich möchte dich gerne dabei unterstützen, dass du die Ernährung deines Kindes so gestalten kannst, dass ihr möglichst beide bzw. die ganze Familie daran Spaß hat.

Im Alltag ist es oft schwer, die Kinder in das Einkaufen oder Kochen mit einzubeziehen. Aber genau das ist eine gute Möglichkeit, Kinder dazu zu bewegen, auch mal etwas zu probieren, was sie bisher abgelehnt haben. Beim gemeinsamen Kochen ist natürlich das Alter des Kindes zu berücksichtigen, aber dafür hast du als Mama oder Papa ja ein gutes Gefühl.

Man sollte selbstverständlich keinen Zwang ausüben. Wenn das Kind etwas ablehnt, dann ist das kein Weltuntergang. Aber man kann dran bleiben und gelassen immer wieder unterschiedliche Lebensmittel anbieten. Und zwar wirklich so oft wie möglich, nicht aufgeben. Irgendwann wird sich der Erfolg einstellen. Vielleicht nicht bei allem, aber das Kind wird sich öffnen.

Das Wichtigste aber ist: Sei du selbst ein Vorbild! Kinder schauen sich alles von den Erwachsenen, zunächst vornehmlich von den Eltern ab. Und wenn die ihr Gemüse genießen, dann sehen sie das. Die Kinder nehmen das wahr.

Hier helfen natürlich gemeinsame Mahlzeiten. Egal ob Mittag- oder Abendessen – Hauptsache, die Familie kommt täglich zusammen an den Tisch. Hier können Gespräche, ein Austausch, stattfinden und ein gutes, vollwertiges Essen rundet das Ganze ab. Dies sollte ein festes Ritual und ein zuverlässiger Bestandteil des Alltags sein, dies gilt ganz besonders dann, wenn Kinder in der Familie sind. Und es versteht sich von selbst, dass hier keine negativen Themen besprochen werden, denn es sollte eine angenehme Stimmung für jedes Familienmitglied herrschen, so dass sich jeder wohl fühlt.

Kinder mögen auch gerne Gerichte, die vielleicht etwas ungewöhnlich kombiniert sind. So kann man zum Beispiel süße Früchte, wie Erdbeeren oder Aprikosen, durchaus in den Salat mischen. Und das schmeckt wirklich köstlich.

Hier habe ich meine Top Ten Gemüse-Rezepte für Kinder aufgelistet: