Mein Angebot

Portrait-1769_allein

Es gibt keine echte Heilung ohne eine Veränderung der Lebenseinstellung,
des Seelenfriedens und des inneren Glücksgefühls.
Edward Bach

Mein Angebot stellt eine Beratungsleistung dar und richtet sich an gesunde Menschen. Mehr Informationen.

Warum Ernährungsberatung?

Es gibt so viel Literatur zum Thema, so viele Diäten und Ernährungsstile und unendlich viele Informationen im Netz. Die Wucht dieser Flut kann einen fast erschlagen. Nichts davon ist individuell auf dich zugeschnitten, nichts davon berücksichtigt deine speziellen Bedürfnisse und Anforderungen. Von manchem muss sogar generell abgeraten werden und manches ist schlichtweg gefährlich.

Wenn du also etwas ändern möchtest in deinem Leben, in deiner Ernährung, dann empfehle ich dir, dich professionell unterstützen zu lassen. Das dient deiner ganz eigenen Gesundheit am meisten und du wirst daraus den besten Nutzen für dich ziehen können.

Dazu kommt, dass ich dich auch in jeder Hinsicht unterstütze und motiviere, dass du dranbleibst. Das hat einen größeren Effekt und führt dich viel eher an dein Ziel, als wenn du es im Alleingang versuchst.

Du erfährst, wie du dein Essverhalten langfristig positiv beeinflussen kannst. Und ich bleibe zur Motivation an deiner Seite.

Die Beratung richtet sich ganz individuell nach deiner Situation und ist auf deine Fragen und Wünsche abgestimmt. Ich zeige dir, wie du dein Essverhalten langfristig positiv beeinflussen kannst. Und ich bleibe zur Motivation an deiner Seite.

Ich unterstütze dich ganz nach deinem individuellen Bedarf mit meinem Wissen und meiner langjährigen Erfahrung.

Mein Fokus liegt auf pflanzenbasierter, also veganer Ernährung.

Selbstverständlich musst du weder Vegetarier noch Veganer sein, noch musst du es werden, wenn du zu mir kommst. Ich berate dich auch, wenn du dich mischköstlich ernährst. Mein Anliegen ist es nicht, dich zu belehren, sondern den bestmöglichen und gangbaren Weg für dich zu finden.

Schwangerschaft, Stillzeit & erstes Lebensjahr

Du trägst den Wunsch nach einem Baby in dir oder bist schon schwanger? Dein Umfeld macht sich besonders deswegen Sorgen, weil du vegan lebst?

Als schwangere oder stillende Frau hast du einen gesteigerten Nährstoffbedarf, der der Versorgung deines Babys dient. Ich berate dich hinsichtlich dieser Nährstoffe, insbesondere schauen wir uns die potenziell kritischen Nährstoffe an. Welche Risiken haben bestimmte Lebensmittel gerade in dieser Zeit? Zudem zeige ich dir, wie du die Vorteile einer pflanzlichen, vollwertigen Ernährung für dich und dein Baby voll ausnutzen kannst.

Familie

Alle unter einen Hut zu bringen, war noch nie leicht. Das gilt ganz besonders für das Essen in einer Familie oder Gruppe. Neben den unterschiedlichen Vorlieben und Geschmäckern muss auch darauf geachtet werden, dass jeder das bekommt, was er braucht. Kleine Kinder haben einen anderen Nährstoffbedarf als Jugendliche oder Erwachsene – und andere Vorlieben.

Im Alltag hat man zudem oft nicht die Zeit, um gesund zu kochen und greift in der Hektik immer wieder zum Gleichen – was uns häufig nicht gut tut.

Lass uns einen Blick auf eure Vorlieben und Gewohnheiten werfen. Angepasst an euren Alltag überlegen wir uns passende und gesündere Alternativen und wie ihr Schritt für Schritt euer Ernährungsverhalten optimieren könnt.

Wohlfühlgewicht

Du bist unzufrieden mit deinem Gewicht, du weißt, dass es nicht gesund ist oder du fühlst dich mit deinem Bauch einfach nicht wohl? Wir schauen zusammen, warum du abnehmen willst. Welches Zielgewicht ist für dich passend und fühlt sich gut für dich an? Wir schauen uns alle Faktoren an, die dir beim Abnehmen hilfreich sind, aber auch die, die dich blockieren. Hier gibt es einige Schräubchen, an denen wir drehen können. Beim Erreichen deines Ziels leite und unterstütze ich dich unter Berücksichtigung all deiner Vorlieben und Wünsche.

Ernährung 50 +

Du möchtest abnehmen, merkst aber, dass es nicht mehr so einfach ist, wie in früheren Jahren? Das liegt daran, dass dein Energiebedarf bei gleichbleibendem Nährstoffbedarf gesunken ist. Auch die Körperzusammensetzung ändert sich. Oder du möchtest einfach bewusster leben, denn dir ist klar, dass du die Risiken für Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfall, Osteoporose, bestimmte Krebsarten usw. durch deine Ernährung beeinflussen und minimieren kannst? Das richtige Ernährungsprogramm vermag es, verstopfte Arterien zu reinigen sowie die Heilung von Herzerkrankungen, Diabetes und Bluthochdruck zu unterstützen.

Wechseljahre

Frauen in den Wechseljahren können an verschiedenen Symptomen leiden, die der Verschiebung der Hormone geschuldet sind. Dies ist aber noch kein Grund zum Verzweifeln, denn hier kann mit der richtigen Ernährung schon so viel erreicht werden. Du wirst in diesen Jahren durch eine gute Ernährung und eine vorteilhafte Veränderung deines Lifestyles nur gewinnen und kannst deine wahre Größe und Schönheit zum Vorschein bringen. Ich werde dir auch sagen, warum dies eine ganz besondere Zeit ist, die du ganz bewusst und mit Freude angehen kannst.

Umstellung auf pflanzenbasierte (vegane) Ernährung

Du denkst, vegane Ernährung passt zu dir? Du möchtest Tierleid mindern und alle anderen Argumente, die für eine pflanzenbasierte Ernährung sprechen, überzeugen dich auch. Aber du hast keine Ahnung, wo und wie du jetzt damit anfangen sollst. Es tun sich so viele Fragen auf – und die Antworten aus dem Netz sind verwirrend. Kein Problem: Ich unterstütze dich gerne bei deinen ersten Schritten auf diesem Weg zur Pflanzenkost. Egal, ob du erst mal langsam umsteigen oder ob du gleich ganz vegan leben möchtest. Ich berate und begleite dich dabei sehr gerne.