Ich biete Beratung und Coaching auch per Videocall oder Telefon an!

Kontakt
Feb 172020

Goldene Milch • Kurkuma-Latte

Goldene Milch • Kurkuma-Latte

Die Goldene Milch ist ein würziges und extrem wohlschmeckendes Getränk, das seinen Ursprung in Indien hat.

Wir verwenden hierfür eine Pflanzenmilch und neben Kurkuma noch einige andere Gewürze. Um die Bioverfügbarkeit zu steigern, kombinieren wir das Getränk mit etwas Kokosöl, also Fett, zudem mit etwas schwarzem Pfeffer. Das Piperin im Pfeffer hebt die Wirkung des Curcumin in der Kurkuma an.

Insgesamt werden der Goldenen Milch in ihrer Zusammensetzung viele gesundheitsförderliche Wirkungen zugesprochen, zum Beispiel antioxidative, entzündungshemmende, und insgesamt schützende und abwehrstärkende Wirkungen.

Dies alles in so leckerer Verpackung, da kann ich selten widerstehen :-)

Zutaten für eine Tasse:

300 ml Haferdrink (oder ein anderer Pflanzendrink)

1,5 TL Bio-Kurkumapulver

etwas schwarzer Pfeffer

1 Msp. Ceylon-Zimt

1 Msp. Kardamom

1 kleines Stück Ingwer

1/2 TL Kokosöl

etwas Agavendicksaft (optional)

Zubereitung:

Den Ingwer sehr fein schneiden.

Den Pflanzendrink erhitzen, bis er richtig warm, aber noch trinkbar ist. Dann vom Herd nehmen.

Das Kurkuma-Pulver, Kokosöl, die Gewürze und gegebenenfalls den Agavendicksaft dazugeben und gut durchmixen.

Da Kurkuma schlecht wasserlöslich ist, muss das Getränk gut durchgemixt werden, was am besten mit dem Mixer oder einem Pürierstab geht.