Ich biete Beratung und Coaching auch per Videocall oder Telefon an!

Kontakt
Apr 162021

Die Magie der Wechseljahre

Die Magie der Wechseljahre

Die Wechseljahre im Leben einer Frau sind definitiv das Portal in eine neue Lebensphase. Ob man das nun möchte oder nicht. Mit der Veränderung unseres Hormonhaushalts können auch einige körperliche und psychische Veränderungen einhergehen. Wir müssen uns von unserer Fruchtbarkeit verabschieden und nicht selten auch von unserer gewohnten Lebenssituation. Dies kann sehr schmerzhaft sein.

Zudem können die Wechseljahre viele unangenehme Symptome wie Hitzewallungen, Schlaf- und Zyklusstörungen sowie Stimmungsschwankungen usw. mit sich bringen.

Eine hohe Lebensqualität ist auch
in den Wechseljahren möglich

Ein wichtiger Baustein hierfür ist eine gesunde Ernährung. Diese besteht zumindest überwiegend aus pflanzlichen, vollwertigen Lebensmitteln.

Ein weiterer Baustein für ein glückliches Leben in den Wechseljahren ist Stressreduktion und Entspannung für eine ausgeglichene Stimmung. Unser Organismus strebt immer eine Balance zwischen Anspannung und Entspannung an. Das Leben um uns hat sich sehr beschleunigt, wir haben immer mehr Eindrücke zu verarbeiten und vielfältige Aufgaben zu bewältigen.

Daher ist Entspannung so wichtig und eine Ressource zur Gesundheitsfürsorge, die man keinesfalls unterschätzen darf.

Hier helfen Entspannungstechniken, Atemübungen und vor allem auch Meditationen.

Mit der richtigen Ernährung
neue Lebensenergie gewinnen

Eine Veränderung der Ernährungsgewohnheiten erfordert Durchhaltevermögen, ist aber dennoch machbar und gut möglich. Und dazu ist man in den Wechseljahren nicht zu alt.

Was kann das nun für dich bedeuten?

Ich möchte dich fragen: Könnte es sein, dass die größte und schönste Veränderung in deinem Leben gerade jetzt bevorsteht?

Ja, das meine ich völlig ernst.

Die Wechseljahre sind der größte aller Weckrufe im Leben einer Frau. Du kannst dich nun entscheiden, ob du im gewohnten Trott weitermachen willst oder ob du die Chance ergreifst und dich auch vor Veränderungen nicht scheust.

Dieser körperliche Wechsel ist auch ein Wechsel in deinem Inneren, der dir neue und gewinnbringende Erkenntnisse und Erfahrungen schenken kann. Du kannst dein Leben kreieren. Wenn nicht jetzt, wann dann? Du musst nur wollen.

Ich helfe dir dabei, deine aktuelle Situation anzunehmen, aber auch, deine Wünsche und Ziele zu formulieren.

Es geht hier zum einen um Ernährung. Diese stimmen wir ab auf deine Bedürfnisse, Vorlieben und Wünsche. Dabei wirst du lernen, wie du jeden Tag eine bunte, wohlschmeckende und gesunde Vielfalt auf deinen Teller zaubern kannst.

Es geht weiter auch um Selbstfürsorge, Entspannung und Meditation. Als Meditationsleiterin kann ich dich hierbei mit sehr individuellen Meditationen unterstützen. Ich kann dir zeigen, wie du es schaffst, nun endlich DICH in den Mittelpunkt deines Seins zu stellen und dir Gutes zu tun.

Möglicherweise geht es bei dir auch darum, einen Neuanfang zu wagen, die Weichen neu zu stellen. Auch diese Situation ist mir nicht fremd.

Wenn du deine zweite Lebenshälfte anpacken willst, authentisch sein möchtest, wenn du die Verantwortung für deine Gesundheit übernehmen willst, dann bist du bei mir richtig.

Du selbst bist das wichtigste Instument in diesem Prozess. Aber wenn jemand da ist, der einen auf dem Weg ein Stück weit begleitet und unterstützt, dann geht das wesentlich einfacher.

Gerne begleite ich dich auf deinem Weg und freue mich auf deine Kontaktaufnahme.

Sei gut zu dir!